29 September 2014

ADHS ist weder eine Störung noch eine Krankheit - Ritalin und die Impulskontrolle

Hierzu wiedermal eine Stellungnahme von Prof. Dr. Gerald Hüther.

"Kinder waren früher nicht anders, nur gab es vielleicht noch nie ne Zeit wo Kinder so wenig Gelegenheiten hatten, wo Kinder zeigen können, was sie wirklich drauf haben, wo die gemeinsam mit anderen Aufgaben und Probleme lösen und heute werden sie eben doch sehr stark verschult, sie werden ständig unterrichtet, aber bekommen zu selten Gelegenheit zu zeigen und zu erfahren wie schön das ist, wenn man auch mal einen Impuls unterdrückt, weil man etwas besonders schön hinkriegen möchte."

Aufruf an die Eltern: "Was können Eltern gemeinsam mit den Kindern unternehmen? Und zwar nicht so sehr in Sachen Freizeit, sondern dass sie sich gemeinsam mit den Kindern um etwas kümmern, dass sie gemeinsam auf Entdeckungsreisen gehen, dass sie gemeinsam etwas gestalten ... für die Kinder einen Raum zu geben, indem sie gemeinsam mit den Eltern sich um etwas kümmern – dies ist die eigentlich wichtige Thematik ..."