12 Oktober 2012

Lass mich in Ruhe – oder nimm mich an wie ich bin!


Diese Worte von Robert Betz haben mich eben berüht, deshalb möchte ich sie teilen!

"Gestehe deinem Partner seine Andersartigkeit, seinen eigenen Weg und seine eigene Geschwindigkeit zu, mit der er ihn geht!"

Viele Menschen, besonders die Frauen, denken oder sagen häufig „Mein Partner sollte... oder sollte nicht...“ Sie glauben, sie könnten nicht glücklich sein, solange ihr Mann (oder ihre Frau) sich nicht ändern würde. Er/sie sollte ....nicht soviel arbeiten/trinken/mehr auf sich 
achten/sich mehr Zeit für mich nehmen/mir mehr zuhören/mehr mit mir unternehmen/meinen Geburtstag nicht vergessen/mehr an sich arbeiten/dieses Buch lesen...“ usw. Sie knüpfen ihre Liebe und Wertschätzung für den Anderen daran, dass er sich ihnen anpasst und ihre Erwartungen und Wünsche erfüllt. Sie wollen, er/sie möge sich in ihrem Sinne verändern.


Diese Haltung ist menschlich und verständlich, hat jedoch nichts mit Liebe zu tun und muss über kurz oder lang zu Konflikten und Enttäuschungen führen. Viele meinen es gut mit ihrem Partner und wollen das Beste für ihn. Aber die Botschaft, die bei ihm ankommt, lautet: 

„So wie du jetzt bist und dich verhältst, kann ich dich nicht lieben! Du bist für mich so nicht in Ordnung! Ändere dich, sonst verlasse ich dich.“

Diese Botschaft hat dein Partner auch bei seinen Eltern oft gehört und darum wehrt sich das Kind in ihm, wird trotzig, traurig oder wütend und sagt: ‚Lass mich in Ruhe!“

Wenn du einen glücklichen Partner wünschst, dann schenke ihm in dir einen Partner, der mit sich selbst und dem Leben im Reinen ist, der Freude an seinem Sein und Tun hat, sich selbst liebt, gut für sich sorgt und aus dem Mangeldenken „Ich brauche von dir, dass du...“ aussteigst. Nimm dich selbst und deinen Partner so an wie du bzw. er jetzt ist. Dann hat er in eurer Beziehung Luft sich zu verändern, wenn er es selbst will und kann."

1 Kommentar:

  1. Schöner Beitrag. Dazu fällt mir spontan ein Gedicht von Erich Fried ein:

    Dich

    Dich
    dich sein lassen
    ganz dich

    Sehen
    daß nur du bist
    wenn du alles bist
    was du bist
    das Zarte
    und das Wilde
    das was sich losreißen
    und das was sich anschmiegen will

    Wer nur die Hälfte liebt
    der liebt nicht halb
    sondern gar nicht
    der will dich zurechtschneiden
    amputieren
    verstümmeln

    Dich dich sein lassen
    ob das schwer oder ist ?
    Es kommt nicht darauf an mit wieviel
    Vorbedacht und Verstand
    sondern mit wieviel Liebe und mit wieviel
    offener Sehnsucht nach allem -
    nach allem
    was du ist

    Nach der Wärme
    und nach der Kälte
    nach der Güte
    und nach dem Starrsinn
    nach deinem Willen
    und Unwillen

    nach jeder deiner Gebärden
    und deiner Ungebärdigkeit
    Unstetigkeit
    Stetigkeit

    Dann ist dieses
    dich dich sein lassen
    vielleicht
    gar nicht so schwer

    Erich Fried


    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen