28 September 2011

Auffallend grosse, aktive Sonnenfleckregion - Nummer 1302

Die Sonnenaktivität nimmt weiter zu. Also verwundert euch nicht über plötzlich auftretende Gelenk- oder Gliederschmerzen, Schwindel und Kopfschmerzen, aussergewöhliche Müdigkeit, oder ein Gefühl, wie im Nebel zu wandern. Einige reagieren mit Nervosität oder überschiessender Vitalität und Kreativität.


Magnificent Sunspot

One of the biggest sunspot groups in years, AR1302, is crackling with strong flares and attracting the attention of astrophotographers.


NASA-NEWS: Sunspot 1302 Continues to Turn Toward Earth-UPDATED

24 September 2011

Finanzkrise – Wirtschaftscrash

Hier mal eine Zusammenstellung zu dem hoch brisanten Thema "Finanzkrise – Wirtschaftscrash" aus verschiedenen, interessanten Quellen. So kann sich jeder das herauspicken, was ihn anspricht.

"Dabei kritisch zu bleiben ist wichtig – nur, auch ungewohnte und gegenpolige Ansichten auf sich wirken zu lassen, bringt Bewegung in unser Bewusstsein ..."

17 September 2011

Die magischen Eigenschaften der Kinder

Ein Ausschnitt aus dem Buch „Neue Kinder, neue Eltern‟ von Michael Mendizza & Joseph Chilten Pearce, der mich sehr berührt. (S.202f)

Rufen wir uns die magischen Eigenschaften ins Gedächtnis, die wir nach Ashley Montagu an Kindern am meisten bewundern:
„Neugierde ist eine der wichtigsten; Einfallsreichtum, Verspieltheit, Offenheit, die Bereitschaft, Dinge auszuprobieren, Flexibilität, Humor, Energie, Freude an neuen Ideen, Aufrichtigkeit, Lernbereitschaft, und vielleicht die kostbarste und umfassendste aller Eigenschaften – das Bedürfnis, zu lieben.

Erwachsene können nicht verstehen, dass diese kindlichen Eigenschaften der kostbarste Besitz unserer Spezies sind, den wir hegen, pflegen und wertschätzen müssen (und zwar täglich, ein Leben lang). Sie sind nicht in der Lage, zu sehen, dass Kinder den Reichtum der Erwachsenen durch ihren Reichtum an Möglichkeiten weit übertreffen. Auf sehr konkrete Weise ‚wissen‘ Kinder instinktiv viel mehr über so manchen Wachstumsaspekt als Erwachsene; deshalb haben Erwachsene in dieser Hinsicht mehr von Kindern zu lernen als umgekehrt‟
 
Ashley Montagu, Growing Young, The Genius of Childhood, Recaptured

Unsere Herausforderung als Erwachsene, ob Eltern, Lehrer oder Trainer, ist es, diese Eigenschaften zu aktiven Bestandteilen unserer "Agenda", unserer Zielvorstellungen zu machen. Also sollten wir – wissbegierig bleiben, ideenreich und erfinderisch sein, verspielt, offen, experimentierfreudig, flexibel; wir sollten lachen, Energie haben und Gefühle zeigen können, für neue Gedanken empfänglich sein, nicht lügen, Spass am Lernen haben – und wir sollten wieder von ganzem Herzen lieben lernen.

Ich finde, dies passt hervorragend in diesen Bewusstseins- und Zeitenwechsel.

16 September 2011

Was bewirkt das "Sein im Hier und Jetzt"


Mikael King from Hawaii speaks about living in the Now and how to make the shift to the ascension, with a powerful sound healing session (with crystal bowls) at the end (40:45). 
Recorded during his stay in Switzerland in August 2011. Enjoy!
Herzlichen Dank an kedarvideo für diese schöne und berührende Aufnahme! 

15 September 2011

Unterstützung bei Angstattacken

Falls alles "nach innen gehen" doch nichts mehr hilft, ist der Griff in die Naturapotheke ratsam.

Die afrikanische Schwarzbohne kann da wirklich hilfreich sein.


"the sunsets golden glow"
Griffonia simplicifolia - 5-HTP
Für einen besseren Schlaf und eine bessere Stimmung


Anwendung
Serotoninmangel, Angstzustände, Verstimmungen, Depressionen, Migräneschmerzen, Schlafstörungen, Panikzustände, Agressionen, Fibromylagie


Beschreibung
Griffonia simplicifolia, die Schwarzbohne, ist im tropischen Afrika heimisch.
Sie enthält nennenswerte Mengen (bis 20%) an 5-Hydroxytryptophan (5-HTP). 5-HTP ist ein Metabolit der Aminosäure Tryptophan und eine direkte Vorstufe des hemmenden Neurotransmitters Serotonin. Tryptophan ist eine essentielle, vom Körper nicht selbst produzierbare Aminosäure.
In der Leber und den Gehirnzellen wird in der Jugend und unter optimaler Voraussetzung aus der Aminosäure Tryptophan durch das Enzym Tryptophan-Hydrolase das überaus wichtige 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) gebildet. Dieser Prozess ist bei vielen Menschen insbesondere im zunehmenden Alter oder bei Stress stark eingeschränkt. Daher sollte diesen Menschen 5-HTP zugeführt werden. Aus dem zugeführten 5-HTP wird dann, aber nur in den Gehirnzellen, 5-Hydroxytryptamin (5 HT), bzw. Serotonin gebildet. Man findet natürliches 5-HTP in bedeutenden Mengen im Samen der afrikanischen Pflanze Griffonia simplicifolia, aber auch in Bananen und Schokolade. Serotoninmangel fördert die Lust auf Schokolade. Mit der Einnahme von Griffonia kann dieser Lust Einhalt geboten werden, denn biochemische Kettenreaktionen beim Syntheseprozess dieser Aminosäure führen zur Ausschüttung von Glücksbotenstoffen wie Serotonin.
-> hier geht's weiter zum ganzen Artikel von health4life.ch

14 September 2011

Grosser Sonnensturm könnte unsere Satelliten-Komunikation ausser Kraft setzen

Mega space storm would kill satellites for a decade - space - 13 September 2011 - New Scientist

Dieter Broers meint dazu:

"Ein starker Sonnensturm würde, laut dieses aktuellen Berichtes, auch den natürlichen Strahlenschutz der Erde, einen Ring geladener Teilchen der unsere Erde umgibt, zerstören und über einen längeren Zeitraum die Satelliten-Komunikation unmöglich machen - und was wohl mit den Menschen machen?"

Das wäre dann wohl das Ende unserer weltweiten Komunikation - also auch dieses Blogs .....

08 September 2011

Die Bewegung des Geistes

Im "Aussen" werden die Veränderungen immer intensiver und offensichtlicher - also wird es um so wichtiger die "Innenschau" nicht zu vernachlässigen.
ZA-ZEN war für mich schon immer eine der guten Möglichkeiten mein Inneres ebenso intensiv zu erforschen. Und dabei den wirklich grossen Fragen nachzugehen.

Hier ein Zitat eines Zenmeisters:

"Wahre geistige Hilfe bedeutet, den Menschen Spannkraft zu geben. Dass ein einzelner Mensch in der Lage sein soll, diese allen anderen zu geben, erscheint sehr wohl schwierig. Tatsächlich ist aber der ganze Kosmos voll von dieser Kraft, und unser eigenes Leben ist nur eine Welle im unendlichen kosmischen Leben.
Eine Bewegung unseres Geistes ist in sich Bewegung unseres Lebens.
Der Geist ist veränderlich, er schafft selbst Raum und Zeit.
Unser Geist ist das Prinzip der Schöpfung, er lässt unser Leben zum Ewigen und Unendlichen hin sich entwickeln. Weil der Mensch sich an den irdischen Freuden nicht befriedigen kann, will er aus seinem tiefsten Wesen heraus seine kosmische Funktion erfüllen."

Taisen Deshimaru-Roshi

02 September 2011

Die Pulsation des Lebens ...


Eine wirklich beachtenswerte und beeindruckende Komposition über das pulsierende Leben unserer Erde und deren unachtsame Ausbeutung durch den zivilisierten Menschen.